Aktivitäten

Unser Ziel ist die Eingliederung der neuen Nachbarn in das ganz normale Gemeindeleben. Doch manchmal braucht es auch Anstöße, damit sich Menschen zusammenfinden. Unten stellen wir alle Aktivitäten vor, die wir im und außerhalb des Offenen Treffs Lindenhof anbieten.


Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt befindet sich gemeinsam mit der Künstlerwerkstatt im linken Raum im Seitenflügel des Lindenhof. Hier werden gespendete alte Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht. Menschen, die wenig Geld haben, können mit ihren Fahrrädern gerne vorbei kommen und sie dort reparieren. Zwischendurch bleibt auch immer Zeit für einen Plausch.

 

Jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr am Offenen Treff Lindenhof.

 

Ansprechpartner: Wilfried Pater und Gerhard Schleimer

E-Mail: fluechtlingewerdennachbarn@gmail.com

 


Kunstwerkstatt

Die Künstlerwerkstatt befindet sich gemeinsam mit der Fahrradwerkstatt im linken Raum im Seitenflügel des Lindenhofs. Hier wird frei oder nach Vorlagen mit unterschiedlichen Farbarten und Techniken gemalt.

 

Jeden Montag von 16.00 bis 18.00 Uhr am Offenen Treff Lindenhof.

 

Ansprechpartnerin: Elisabeth Jost

E-Mail: fluechtlingewerdennachbarn@gmail.com


Projektchor

Musik ist Vielfalt - Projektchor mit Geflüchteten

 

Gemeinsam Singen verbindet: Bei unserem Projekt-Chor konnten wir jetzt einige Geflüchtete in der Schützenhalle Höingen begrüßen. Eine besondere Atmosphäre erfüllte die Schützenhalle in Höingen, als wir uns zu einer außergewöhnlichen Chorprobe versammelten. Zu unserem neuen Chor-Projekt hatten sich 13 Migranten aus verschiedenen Ländern wie Syrien, Afghanistan und dem Iran der Einladung angeschlossen, gemeinsam mit uns zu singen. Für beide Seiten, sowohl für die etablierten Chormitglieder als auch für die Migranten, soll dieses Projekt eine Bereicherung sein und werden.... (Auszug Website)

Quelle: Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen - Niklas Latusek

 

Projektchorprobe mittwochs - Schützenhalle Höingen


Interkulturelles Sommerfest "Bring die Nachbarn mit!"

Unser Sommerfest hat schon zum dritten Mal stattgefunden. Das erste fand am Heinrich-Lübke-Haus in Günne, das zweite in der Schützenhalle in Ense-Bremen und das dritte am und im Offenen Treff Lindenhof statt. Im Jahr 2019 pausieren wir einmal wegen des Gemeindejubiläums. Unser Fest zeichnet sich aus durch ein vielfältiges Programm, genauso vielfältig wie es das Publikum ist. Es gibt internationales Essen, ein buntes Programm auf der Bühne, Musik, Basteln, Schminken und vieles mehr.

 

Der Termin für das interkulturelle Sommerfest "Bring die Nachbarn mit!" liegt immer kurz nach den Sommerferien.

 

Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden!!!

 

Ansprechpartner: Helga Brixner

E-Mail: fluechtlingewerdennachbarn@gmail.com


Trittst du bzgl. Fragen jeglicher Art mit uns in Kontakt, erteilst du uns zum Zweck der Kontaktaufnahme deine freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von dir gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung deiner Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von dir gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.